Dessert

Topfenknödel mit Rhabarber-Vanille-Kompott

30 min Zubereitungszeit
60 min Kochzeit
1.339 kcal pro Portion
Schwer
International
Sterneküche C. Rüffer
Vegetarisch
Zutaten
Mehr zu unserem nachhaltigem Sortiment
Angebote der Woche zum Blättern
Zubereitung
Für die Topfenknödel 30 g Butter in einer Küchenmaschine schaumig rühren. Den Puderzucker, Vanillezucker, Ei und Eigelb zugeben und gut unterrühren. Dann den Magerquark, eine Prise Salz und Abrieb von einer halben Orange und Zitrone zugeben. 60 g Semmelbrösel abwiegen und mit dem Weichweizengrieß zugeben. Alles gut verrühren und die Topfenknödelmasse abgedeckt für 1 Stunde kalt stellen.
Danach 10 Knödel formen und in kochendes, mit etwas Salz und Zucker gewürztes Wasser geben, einmal aufkochen lassen und dann für 10 Minuten bei milder Hitze schwach köcheln lassen.
Den Rhabarber dünn schälen und in Scheiben schneiden. Die Rhabarberscheiben zusammen mit den TK-Himbeeren, dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote, dem Zucker und dem Saft der halben Bio-Orange in einen Topf geben und für 30 Minuten marinieren lassen.
Anschließend den Topf auf den Herd stellen, alles einmal aufkochen lassen und den entstandenen Saft mit etwas angerührter Speisestärke binden. Das Rhabarber-Vanille-Kompott nur solange köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist aber noch seine Form behält.
Die restlichen 50 g Semmelbrösel zusammen mit 100 g Butter in einer Pfanne hellbraun anrösten und die gegarten Topfenknödel darin schwenken.
Das Rhabarber-Vanille-Kompott auf Teller anrichten und die Topfenknödel darauf setzen. Mit kleinen Minzblättern garnieren und servieren.
Keine Rezepte mehr verpassen! Jetzt zum Newsletter anmelden.
Newsletteranmeldung
Nährwerte
Brennwert 815kJ /195kcal
Fett 9g
davon gesättigte Fettsäuren 6g
Kohlenhydrate 23g
davon Zucker 13g
Eiweiß 5g
Salz 1g
In die Zwischenablage kopiert
Ihre Änderungen wurden erfolgreich gespeichert
Beim Speichern ist ein Fehler augetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.