Rezepte
  1. Frische
  2. Rezepte
  3. Mini-Stollen mit Marzipan-Füllung

Mini-Stollen mit Marzipan-Füllung

ZUTATEN für 8 Personen


      ZUBEREITUNG

      Sultaninen mit Rotwein in eine Schüssel geben und ca. 30 Min. ziehen lassen. Marzipan mit Rum verkneten. Anschließend 2 mal ca. 30 cm lange Rollen formen.

      Mehl, gemahlene Mandeln, je 2 Messerspitze Zimt, Anis, Kardamom, Muskat, Nelke und Piment, 100g Zucker, Vanillezucker und Backpulver in einer Schüssel gründlich vermengen. Quark und Ei zu den trockenen Bestandteilen hinzugeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zuletzt noch Rosinen, Orangeat und Zitronat kurz mit einkneten.

      Aus dem Teig nun zwei Rollen à 35 cm formen. In die Mitte eine Mulde drücken und jeweils eine Rolle Marzipan hineindrücken. Nun oberhalb des Marzipans den Teig wieder ordentlich zusammen drücken und überall schließen.

      Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Stollenteig nun auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Verschlussseite dabei nach unten auf das Backpapier setzen. Stollen auf der mittleren Schiene ca. 35 Min backen.

      Kurz bevor der Stollen fertig ist, die Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Stollen aus dem Ofen holen und sofort mit der heißen Butter bepinseln. Auskühlen lassen.

      Vor dem Anschneiden noch mit Puderzucker bestäuben.

      NÄHRWERTE

      100g Portion
      Brennwert 1.458,1 kJ
      348,5 kcal
      2.989,6 kJ
      714,5 kcal
      Fett davon gesättigte Fettsäuren 11,1 g
      3,3 g
      22,9 g
      6,9 g
      Kohlenhydrate davon Zucker 47,0 g
      29,7 g
      90,7 g
      57,3 g
      Eiweiß 6,9 g 14,2 g
      Salz 0,1 g 0,2 g

      Ihr HIT Konto

      Melden Sie sich jetzt kostenlos an und sichern sich Ihre persönlichen Vorteile.