HIT Gebaeude Außenaufnahme, Standort Leipzig

DIE DOHLE HANDELSGRUPPE

HIT – Seit mehr als einem Jahrhundert in Bewegung.

Von der Gründung unseres ersten Lebensmittelgeschäftes im Jahr 1901 bis zur heutigen zukunftsweisenden Struktur war es ein langer und spannender Weg für die Dohle Handelsgruppe und die HIT-Märkte.

Vom Lebensmittelladen zum bedeutenden Akteur im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

1901-1919

Die Geschichte der Dohle Handelsgruppe begann im Jahr 1901, als Gerhard Schröder in Quadrath bei Köln ein Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäft gründete. Sein Sohn Peter Schröder baute das Unternehmen weiter aus und errichtete 1919 eine Lebensmittel-Großhandlung sowie eine Kaffee-Großrösterei mit Likörfabrikation.

1927-1933

Parallel dazu startete Jean Dohle im Jahr 1927 in Quirrenbach/Siebengebirge ein eigenes Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäft. Auch er erweiterte sein Unternehmen und gründete 1933 eine Lebensmittel-Großhandlung mit Weinkellerei.

1953-1960

Die nächste Generation, vertreten durch Maria Dohle (geb. Schröder) und Kurt Dohle, stieg 1953 ins Geschäft ein. Im Jahr 1955 schlossen sich die Firmen Schröder und Dohle der Deutschen TIP-Handelsorganisation an. Fünf Jahre später, im Jahr 1960, fusionierten die Firmen Schröder und Dohle schließlich zur Dohle Handelsgruppe.

1965-1970

Die 60er Jahre waren geprägt von Fusionen und Erweiterungen. So wurden 1965 neue Betriebe in St. Augustin und Kerpen-Sindorf errichtet, zudem erfolgte die Angliederung von C&C-Märkten. 1970 wurden eine Zentralverwaltung installiert und Partnerschaftsmodelle eingeführt.

1972-1974

Die erfolgreiche Arbeit der Dohle Handelsgruppe wurde 1972 mit der Verleihung des "Goldenen Zuckerhuts" in Berlin für hervorragende Leistungen in der Lebensmittelwirtschaft gewürdigt. Ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war auch die Eröffnung des ersten HIT-Discount-Warenhauses im Jahr 1974.

1990-1994

In den folgenden Jahrzehnten setzte die Dohle Handelsgruppe ihren Erfolgskurs fort. Es wurden Kooperationen mit privatgeführten Einzelhandelsunternehmen gestartet, nach der Wende ab 1990 die Expansion in den neuen Bundesländern vorangetrieben und 1994 sogar das erste westliche SB-Warenhaus in Polen eröffnet.

1995-1999

Die dritte Generation trat 1995 mit Klaus Dohle in das Unternehmen ein. In den Jahren 1998 und 1999 erfolgten bedeutende Übernahmen von Verbrauchermärkten, darunter acht TOP-Verbrauchermärkte und 18 Grosso-Verbrauchermärkte.

2000-2005

Im Jahr 2000 übernahm Kurt Dohle den Vorsitz des Beirates, während Klaus Dohle den Vorsitz der Geschäftsführung übernahm. Die Dohle Handelsgruppe stärkte ihre Präsenz weiter durch die Übernahme von acht REWE- und neun Brülle-Verbrauchermärkten im Jahr 2005.

2006-2008

Eine wichtige strategische Zusammenarbeit wurde 2006 mit der REWE Group eingegangen, und 2008 wurden elf AEZ-Verbrauchermärkte im Raum München zu Kooperationspartnern.

2013

Die jahrzehntelange erfolgreiche Entwicklung der Dohle Handelsgruppe fand 2013 ihren Höhepunkt mit dem Relaunch der Marktarchitektur, der das Unternehmen weiterhin auf Erfolgskurs hält. Heute ist die Dohle Handelsgruppe ein bedeutender Akteur im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit mehr als 100 modernen HIT-Märkten in Deutschland und blickt stolz auf eine traditionsreiche und erfolgreiche Geschichte zurück.

Hier geht's zu noch mehr echter Vielfalt

In die Zwischenablage kopiert
Ihre Änderungen wurden erfolgreich gespeichert
Beim Speichern ist ein Fehler augetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.